Dan Mechtel
Rechtsanwalt

Foto
  • Sozialrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Medizinrecht

Persönliches

Ich bin Papa! Und meine beiden Söhne werden jeden Tag goldiger... Ich selbst? Jahrgang 71, verheiratet mit der besten Frau der Welt.
Mein Beruf war vorherbestimmt, denn schon in der Bibel steht: „Du, Dan, bewahrst das Recht des Volkes!“ (1. Buch Mose, Vers 49, 16); aber das wussten meine Eltern damals noch nicht.
Abitur noch im Osten, Studium und Referendariat schon im Westen; Anwalt seit 2001, von Beginn an selbständig - und doch versuche ich’s gern im Team; zuerst in Köpenick, jetzt hier.
Politik? Schon immer mehr als ein Hobby. Ich konnte nie verstehen, dass die Welt für manche Menschen am Gartenzaun aufhört. Einige Jahre lang war ich Gemeinderatsmitglied in einem kleinen Dorf in Märkisch-Oderland, zuletzt stellvertretender Bürgermeister. 2006 bis 2014 war ich, noch immer parteilos, für die „LINKE“ in Treptow-Köpenick Mitglied des dortigen Sozialausschusses, wobei mein Arbeitsschwerpunkt auch dort im Bereich "Hartz IV" lag.
Ehrenamtlich bin ich außerdem Bundesvorstand der „KINDERVEREI-NIGUNG e.V.“ - Kinder sind einfach das Größte auf dieser Welt ...